Presseschau: Alibis No. 27

vom Krimiblogger

Alibis Nummer 27Post aus dem fernen Kanada, über die ich mich immer wieder freue: Die aktuelle Ausgabe der Krimizeitschrift → „Alibis“ ist erschienen und liegt auf dem Schreibtisch. Wie immer liebevoll gestaltet, mit einem besonders hübschen Cover bei dieser 27. Ausgabe. Man schaue nur einmal auf den Mond, der da über der Stadt Québec scheint. Die feiert am 3. Juli ihren 400. Geburtstag und aus diesem Grund werfen die fleißigen „Alibis“-Redakteure einen Blick auf die Schattenseiten der Stadtgeschichte.

Jean-Philippe Jobin beschäftigt sich in seinem interessanten Beitrag „Quatre siècles d’historie du crime à Québec“ mit der Kriminalgeschichte seiner Stadt. Wer selbst einmal dort vorbeischauen möchte, unter www.sixassocies.com gibt es Informationen zu Stadtführungen durch das kriminelle Québec. Neben den wirklichen Verbrechen beschäftigt sich „Alibis“ selbstverständlich auch mit den fiktionalen Geschichten. Norbert Spehner bietet in seinem Artikel „Crimes dans le Vieille Capitale“ einen umfassenden und guten Einblick in die historische Entwicklung der Kriminalliteratur, die in der kanadischen Stadt entstanden ist oder dort spielt.

Wie immer gibt es spannende Kurzgeschichten, einen Überblick über französische Neuerscheinungen und in der Rubrik „Dans la mire“ Kurzrezensionen. Und da man in Kanada weiß, dass es neben Papier auch noch das Internet gibt, finden sich auf der Homepage des Magazins → weitere und ergänzende Artikel. Na dann: Bonne fête, Québec!