Zehn No-nos für Krimiforen

vom Krimiblogger

Nach jahrelanger Erfahrung als Krimi-Forenmeister zeigt sich: Das Grauen → wiederholt sich immer noch. Daher hier jetzt ganz exklusiv meine zehn No-Nos für Krimiforen.

1. »Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden.«
Einfache Wahrheiten für einfache Gemüter kannst Du Dir hier schenken. Was willst Du damit in einem Krimiforum? Geh’ doch bitte ins Kuschelforum. Danke.

2. »Was lest ihr gerade?« / »Ich lese gerade…«
Wen interessiert das? Wenn Du wirklich was zu deiner aktuellen Lektüre zu sagen hast, dann tue es bitte mit Titel und Autor, damit jeder weiß, worüber Du schreibst. Ansonsten halt bitte die Klappe.

3. »Ich habe gerade meine Bücher bei ebay/Buchticket eingestellt.«
Ich stelle meine immer ins Regal. Wenn Du Deine Bücher verscherbeln willst, hast Du doch schon alles getan. Also, belästige mich nicht damit. Wenn ich Bücher kaufen oder tauschen will, dann weiß ich schon, wo ich hinklicken muss.

4. »Meine amazon-Bestellung ist unterwegs.«
Na klasse, hoffentlich hast Du was Ordentliches bestellt. Pass’ nur auf, dass Deine örtlichen Langfinger diesen wichtigen Hinweis auch mitbekommen, damit sie Deinen Postboten überfallen können und das Paket klauen können. Oder warum posaunst Du das in die weite Welt?

5. »Das Wetter bei uns ist schön.«
Schön fürs Wetter, schön für Dich. Wenn ich den Wetterbericht lesen will, gehe ich zu wetter.de.

6. »Achtung! Mein Katzen-, Hunde-, Schafs-, Kürbiskernkrimi ist gerade bei BoD erschienen.«
Super! Toll! Junge, hoffnungsfrohe Autorinnen und Autoren, die unverschämte Werbung für ihre Krimis machen, sind ungefähr so angenehm wie Pickel. Lass mal lieber ein Rezi-Exemplar rüberwachsen. Rechne aber mit Kritik. Hält das Deine sensible Künstlerseele aus?

Genau so peinlich sind allerdings auch Forenbetreiber, die ihre Leser penetrant dazu auffordern, doch bitte, bitte, bitte die Werbebanner zu klicken. Das nennt man eine moderne Form von Wegelagerei. Werbung ist ok, aber man muss nicht ständig darauf hinweisen. Gute Werbung arbeitet eh von selbst.

7. »Der neue Dan Brown…«
… ist größter Mist und hat hier nix zu suchen.

8. »Kann mir einer die Reihenfolge der Krimis von Elizabeth George sagen?«
Oh, Du nervst! Schon mal was von Google gehört? Das kriegst Du nun wirklich selber raus. Es gibt reichlich Internetseiten, die darüber Auskunft geben.

9. »Hilfe, ich brauche eine Zusammenfassung von einem Krimi. Muss morgen Referat halten. Bitte schnell!!!«
Nö, nie im Leben.

10. »Hallo, Ihr Leseratten und Bücherwürmer!«
Nenn’ mich NIE Leseratte oder Bücherwurm! Ist das klar, Schätzchen?