John Gardner gestorben

vom Krimiblogger

Der britische Schriftsteller John Gardner ist am 3. August 2007 in Basingstoke (Hampshire) gestorben. Der 1926 in England geborene Gardner war der Verfasser von über 50 Romanen und Kurzgeschichten. International bekannt wurde er 1982, als er die Nachfolge von Ian Fleming als offizieller James-Bond-Autor antrat. Gardner schrieb insgesamt 14 James-Bond-Romane. Daneben verfasste der ehemalige Priester auch zahlreiche Agentenromane, die in den 1960er Jahren vor allem in Großbritannien populär waren. In den letzten Jahren veröffentlichte Gardner eine Krimiserie um die Polizistin Suzie Montford, die in den 1930er und 1940er Jahren spielen. Sein fünfter und letzter Roman aus dieser Serie, „No Human Emeny“ soll Ende August 2007 posthum veröffentlicht werden. John Gardner starb im Alter von 80 Jahren an einem Herzinfarkt.

Links
→ Offizielle Homepage von John Gardner
→ Nachruf auf commanderbond.net
→ John Garnder bei wikipedia.de