Rankin, Rowling und der rote Hering

vom Krimiblogger

Da hat der schottische Krimiautor → Ian Rankin den Kollegen von der Presse aber einen schönen, → roten Hering hingelegt. → All, → überall war zu lesen, das es ein Gerücht gäbe, → J. K. Rowling, die Autorin der Harry-Potter-Romane, würde als nächstes Buch einen Krimi verfassen. Rankins Ehefrau Miranda hätte die Potter-Erfinderin bereits in einem Café in Edinburgh gesehen, wo sie – wie einst bei Harry Potter – an einem Roman schriebe. Das hat sich nun als putziger „red herring“ von Ian Rankin herausgestellt. „Dieser Witz ist wohl außer Kontrolle geraten“ sagte Rankin gegenüber dem → Guardian. Seine Bemerkung ließ er während einer Veranstaltung auf einem Literaturfestival in Edinburgh fallen. „600 Leute saßen im Publikum und nur eine Person hat nicht gelacht.“ sagte Rankin.

Da sind wir doch mal gespannt, wann Spiegel, Zeit & Co. diesen roten Hering richtig stellen…

Via → gorgmorg