Jürgen Roland gestorben

vom Krimiblogger

Der Hamburger Regisseur → Jürgen Roland ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Wie der → NDR mitteilt, starb er bereits am vergangenen Freitag nach langer, schwerer Krankheit. Jürgen Roland, der am 25. Dezember 1925 unter dem bürgerlichen Namen Jürgen Schellack geboren wurde, arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Radioreporter. 1948 wurde er Regieassistent, später besuchte er die BBC-Fernsehschule in London. In den 1950er Jahren gestaltete er unter anderem die Kriminalsendung → „Der Polizeibericht meldet…“, aus der sich später die semidokumentarische TV-Reihe → „Stahlnetz“ entwickelte, eine Adaptation der us-amerikanischen TV-Serie → „Dragnet“.

Roland gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Krimiexperten im deutschen Fernsehen und prägte durch Serien wie „Stahlnetz“ oder → „Großstadtrevier“ das Erscheinungsbild des deutschen TV-Krimis. Auch für das Kino drehte er mehrere Filme, unter anderem einige Edgar-Wallace-Streifen. 1991 wurde der Regisseur für sein Gesamtwerk mit dem Ehrenglauser des „Syndikats“, der Vereinigung deutschprachiger Krimiautoren, ausgezeichnet.