Wenn der Computer Romane schreibt…

vom Krimiblogger

Wenig Freude bereitet momentan das russische Verlagshaus Astrel SPb, denn dort soll in diesen Tagen der erste Roman erscheinen, der von einem Computer geschrieben wurde. Verlagschef Alexander Prokopovich → teilte schon im Dezember mit, dass ein Programm mit dem Namen „PC Writer 2008“ den Roman verfasst hat. Das Computerprogramm wurde von IT-Spezialisten und Philologen entwickelt. Danach haben die Philologen für jeden Romancharakter ein Dossier entwickelt, in dem Auftreten, Wortschatz, psychologisches Profil und andere Eigenschaften hinterlegt wurden. Innerhalb von drei Tagen war dann die erste Version fertig, die allerdings dem Verlag nicht zusagte. Die zweite Variante, ebenfalls innerhalb von drei Tagen entstanden, soll nun mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren erscheinen. Der Roman, der „Wahre Liebe“ heißt, basiert übrigens auf den Figuren von Tolstois „→ Anna Karenina„, ist in der Art von → Haruki Murakami verfasst, soll von der Sprache und der literarischen Technik her aber eine Mischung aus insgesamt 13 russischen und nicht-russischen Autoren sein. Auf wenig Gegenliebe stößt das Projekt bei dem russischen Autor Wladimir Orlow, der den Roman als trivial ablehnte. Andere zeigten sich demgegenüber offener. In der Literaturszene von St. Petersburg wird allerdings auch darüber spekuliert, ob wirklich ein Computer hinter dem Roman steht oder ob nicht vielmehr ein Ghostwriter das Buch verfasst habe.