Blick in die katalanisch- und spanischsprachige Krimi(blogo)spähre

vom Krimiblogger

Da ja gerade die → BCNEGRA in Barcelona läuft, hier ein kurzer, unvollständiger Blick in die katalanisch- und spanischsprachige Krimi(blogo)sphäre.

→ „Negra y Criminal“ ist ein gut sotierter Internet-Buchshop mit einer schönen Webpräsenz. Die haben da auch ein hübsches Blog, das sich folgerichtig → El Blog de Negra y Criminal nennt.

→ „La Librería Estudio en Escarlata“ betreibt ebenfalls ein Online-Buchshop und ein → sehr lesenswertes Blog zum Thema populäre Literatur, wozu natürlich auch der Krimi gehört.

Hier im Krimiblog schon seit einiger Zeit verlinkt ist die → „Biblioteca la Bòbila“, die sich auf Kriminalliteratur spezialisiert hat. Auch dort betreibt man ein → eigenes Blog.

Sehr aktiv zeigt sich auch die → „brigada 21“, eine Vereinigung von Krimilesern und -kritikern (Jahresbeitrag: 30. – Euro), die unter anderem unregelmäßig ein kleines Magazin veröffentlicht (als PDF-Dokument auf der Seite verfügbar) und verschiedene Lesezirkel unterstützt.

Sehr schön im Netz aufbereitet ist auch die Zeitschrift → „La Gangsterera“, in deren aktuellen Ausgabe es um die Frauen im Krimi geht.

Um die kriminelle Damenwelt dreht es sich auch beim → „Club de Lectura Dames del Crim“, einer Gruppe von Leuten, die sich vor allem um eben Krimiautorinnen kümmert.

→ „La Balacera“ nennt sich ein regelmäßig gepflegtes Blog zum Thema Kriminalliteratur, das schon seit 2003 im Netz zu finden ist.

Recht jung hingegen ist → „Prótesis“, eine Zeitschrift, die sich um Krimi-Comics kümmert.

Sherlock Holmes hat natürlich auch in Barcelona seine Fans, wie → dieser Zirkel beweist. Um die Klassiker geht es auch auf dieser katalanischen Webseite.

Mariano Sánchez Soler betreibt die informative Seite → cosechanegra.com.

Um die Kriminalliteratur bemüht sich auch die → „Asociación Cultural Novelpol“ aus Gijón. Das ist die Stadt, in der auch die beliebte → „Semana Negra“ alljährlich stattfindet.

Sehr schönes Blog: → Sangre Polar.

Wem diese Links noch nicht reichen, der erhält → hier noch einmal eine umfangreiche Zusammenstellung von Links aus aller Welt.

P.S.: Und weil die Spanier bzw. Katalanen auch über den Tellerrand schauen, hier noch ein → Link in Richtung Italien.