Nostalgischer Rätselspaß

vom Krimiblogger

Duane Swierczynski: The crimes of Dr. Watson : An interactive Sherlock Holmes mystery

The Crimes of Dr Watson

„Wer war es?“ – die Grundfrage der allseits beliebten Rätselkrimis ist immer auch eine Einladung zum Spiel. Doch leider gerät der spielerische Gedanke bei der Betrachtung von Kriminalliteratur manchmal ins Hintertreffen. Dabei ist es schon interessant zu sehen, das zum Beispiel ein Krimiheld wie Sherlock Holmes Einzug in verschiedene Computerspiele gehalten hat. Gerade die so genannten „Adventure“-Games haben oft ein kriminalistisches Element. Nun werden allerdings nicht alle Krimileser zur Mouse oder zum Joystick greifen. Müssen sie auch nicht, denn seit kurzem gibt es diesen „interaktiven“ Rätsel- und Spielspaß auch in Buchform. Der US-amerikanische Krimiautor Duane Swierczynski hat ein interaktives Krimirätsel geschrieben. „The crimes of Dr. Watson – an interactive Sherlock Holmes Mystery“ nennt sich das hübsch gestaltete Büchlein, das seit einigen Wochen auf dem Markt ist. Eine kniffelige Angelegenheit, denn Swierczynski Mitmach-Buch fordert den Leser als Detektiv heraus. Anhand von vielen kleinen Indizien – wie sollte es auch anders sein – muss er die Lösung des Falles finden.

The Crimes of Dr Watson

Swierczynski, der bei uns bislang nur unter dem Pseudonym Duane Louis und mit dem Splash-Thriller „Blondes Gift“ bekannt wurde, schlüpft für seine Rätsel- und Spielgeschichte als Erzähler in die Haut von Dr. Watson. Das Watsons Freund Sherlock Holmes hier mal nicht zur zentralen Figur wird – obwohl er im Hintergrund natürlich präsent ist – lässt aufhorchen. Dr. Watson gerät zum tragischen Helden, denn er sitzt im Gefängnis. Angeklagt ist er der Brandstiftung, der Folter und des Mordes. Ein Feuer hat die Räume in 221B Baker Street zerstört und in den Trümmern findet die Polizei eine Leiche. Dr. Watson wird bewusstlos auf der Straße vor dem Haus gefunden. Watson gerät unter Verdacht und wird verhaftet. Tragisch, dass sein langjähriger Freund Holmes just in diesem Moment verschwunden ist. Verzweifelt wendet sich Watson an einen amerikanischen Freund, Colonel Harry, und schildert ihm in einen längeren Bericht die Ereignisse, die zu seiner Verhaftung geführt haben.

Bilder, Briefe und andere Beigaben

The Crimes of Dr Watson

Seit Wochen erhielt Watson mysteriöse Briefe, die ihn offenbar warnen sollten. Diese Briefe enthielten verschiedene Dinge, die nun auch der Leser im Buch entdecken, anfassen und aufschlagen kann. Zwei Eintrittskarten für die Aufführung eines Ibsen-Stücks in Cleveland, eine Zeitung, in der über ein grausames Verbrechen berichtet wird oder ein leeres Streichholzheftchen, in dem sich eine mysteriöse Notiz findet, sind nur einige der Indizien im Buch. Zwölf Beweisstücke und Puzzelteilchen werden dem Leser im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand gegeben, damit er das Rätsel um Feuer und Mord in 221B Baker Street lösen kann. Und nicht nur das – auch das geheimnisvolle Verschwinden von Sherlock Holmes, das Watson in der Erzählung „The Final Problem“ niedergeschrieben hat, findet sich als kleines Heft eingeklebt im Buch. Rätsel über Rätsel, die gelöst werden müssen. Ein versiegelter Umschlag am Ende des Buches enthält zudem für alle die, die auch nach der Lektüre keine Lösung wissen, die Aufklärung des geheimnisvollen Falles.

The Crimes of Dr Watson

Swierczynski hat sich für seine Rätselgeschichte, die er mit viel Liebe zum Detail geschrieben hat und die schon alleine für sich lesenswert ist, einen Designer und einen Illustrator zur Hilfe geholt, die das Aufklappbuch mitgestaltet haben. Doogie Horner als Designer und Clint Hansen als Illustrator haben schöne Bilder, Briefe sowie andere Beigaben entworfen und gestaltet, die Swierczynskis Geschichte um die Verbrechen des Dr. Watson zum Leben zu erwecken. Das alles ist ein großer Rätselspaß, der nostalgische Erinnerung weckt. Man muss eben nicht unbedingt zum Joystick greifen, um spielerisch einen Kriminalfall zu lösen. Ein schöne, eine pfiffige Idee, die nicht alleine bleiben soll. Duane Swierczynski hat für den kommenden Sommer einen Nachfolgeband angekündigt. Dann soll Batman im Mittelpunkt eines interaktiven Buchabenteuers stehen.

Duane Swierczynski: The crimes of Dr. Watson : An interactive Sherlock Holmes mystery / by John H. Watson, ed. By Duane Swierczynski. Designed by Doogie Horner. Illustrations by Clint Hansen. – Philadelphia : Quirk Books, 2007
ISBN 978-1-59474-236-1

Buch bestellen bei:
» amazon.de » libri.de » buch24.de » buecher.de

Link:
→ Secret Dead Blog – Das Blog von Duane Swierczynski