Ripper-Award: Die Halbherzigkeit der Organisatoren

vom Krimiblogger

Der Ripper-Award und sein merkwürdiger Name. Eine Geschichte für sich, wie man zum Beispiel → hier oder → hier nachlesen kann. Vereinzelt gab es auch von anderen Seiten Protest.

Jetzt aber wird es drollig. Die Begründung für die Namensgebung stand bis vor einigen Tagen auf → dieser Seite mit der URL http://autorennetz-nrw.de/mah3/html/modules.php? name=News&file=article&sid=307. Eine Version im Cache ist (noch) hier zu finden. Seit kurzem fehlt aber auf eben dieser Seite genau der folgende Abschnitt:

„Der Titel RIPPER AWARD basiert auf der Figur des historischen Jack the Ripper, der im Jahr 1888 im Londoner Stadtviertel Whitechapel mindestens fünf Frauen ermordete. 2008 – wenn das Krimifestival bereits zum Vierten Male stattfinden wird – jähren sich die Ereignisse um den historischen Fall zum 120 Mal.“

Hier nochmal die Screenshots der Seite vor und nach der Änderung.

[mygal=ripper]

Das nenne ich mal echte Halbherzigkeit. Zumal die später eingestellte → Ausschreibung in englischer Sprache (man will ja einen „europäischen“ Krimipreis vergeben) von Anfang an auf die Erklärung verzichtete. Und natürlich habe ich auf meine mehrfachen E-Mails an die Organisatoren bis heute keine Antwort bekommen.