Michael Dibdin gestorben

vom Krimiblogger

Michael DibdinWie Jiro Kimura auf seiner Seite Gumshoe Site berichtet, ist der britische Krimiautor Michael Dibdin im Alter von 60 Jahren gestorben. Michael Dibdin wurde am 21. März 1947 in Wolverhampton geboren. Nach seinem Studium in England und Kanada unterrichtete er fünf Jahre lang an der Universität in Perugia. Bekannt wurde er durch seine Romanreihe um den italienischen Polizeikommissar Aurelio Zen, die auch bei uns in Deutschland veröffentlicht wurden. In dieser Reihe erschienen bislang zehn Krimis, im Juli 2007 soll ein elfter Roman veröffentlicht werden. Neben seiner Aurelio-Zen-Reihe schrieb Dibdin auch mehrere Kriminalromane, darunter sein 1978 erschienenes Debüt „The Last Sherlock Homes Story“.

Michael Dibdin starb am 30. März 2007 nach einer kurzen Krankheit.

Links
→ Ausführlicher Nachruf beim Telegraph (engl.)
→ Michael Dibdin bei der krimi-couch
→ Michael Dibdin bei kaliber38 (Anmeldung erforderlich)
→ Michael Dibdin bei der wikipedia
→ Interview bei January Magazin (engl.)
→ Interview bei Crime Time (engl.)
→ Michael Dibdin bei Contemporary Writers (engl.)